Home

    Chronik

  
Rasse-
  
Kurzportrait

 
Hunde

 
Erfolge

Galerie
1   2   3    4    5
6    7   8   9   10
11  12

Video

Zucht
Tauglichkeit
Zuchtplanung
A-Wurf
B-Wurf
C-Wurf
D-Wurf

Werbebanner
Impressum
Anfahrt
Links
RuckyZucky

Dokumente

Gästebuch
lustige Ecke

 
 
 

Der Schapendoes ist ein Niederländischer Hütehund. Sein Herkunftsgebiet ist die Heide. Da in dieser Landschaft sehr viel Schilf wächst und der Schapendoes ein Schafhütehund ist, wurde er mit langem Haar herausgezüchtet. Somit ist er bei seiner Arbeit vor den scharfen Gräsern bestens geschützt. Seiner Aufmerksamkeit tut dies keinem Abbruch. Treu erfüllt der Schapendoes seine Arbeit.

Kurzbeschreibung der Rasse Schapendoes

Der Schapendoes hat einen lebhaften, aufmerksamen und mutigen Charakter. Er ist fröhlich, intelligent, freundlich und temperamentvoll. Vertrauten Menschen gegenüber entwickelt er große Zuneigung und Treue.
Da der Schapendoes wachsam ist, ohne aggressiv zu sein, wird er auch ein guter Wachhund. Seine Spielfreude macht den Schapendoes zu einem idealen Kinderhund. Da arbeitende Schapendoes viel Bewegung haben, freut sich der Schapendoes über jeden Spaziergang gemeinsam mit seiner Meute.

Zwang, Druck, grobe Behandlung sowie unüberlegte Strafen verträgt er nicht
.