Wir sind die Familie Köhler und seit vielen Jahren auf den Hund gekommen. Schon in der Kindheit war der Vater mit Hunden bekannt. Für die eigenen Familienkinder sollte ein Hund her. Nach langen Überlegungen, Lesen in Büchern, Fachzeitschriften und Besuche auf Hundeveranstaltungen lernten wir die Rasse Australian Terrier (Züchter Fam. Drechsler) kennen und lieben. So ein Hund sollte es 1985 sein. Sein Name war Clou. Der “Clou” der ganzen Familie. Es stellte sich heraus, dass unser Clou der Clou jeder Ausstellung wurde und Sieg um Sieg der “Konkurrenz” abspenstig machte. Clou wurde Champion der DDR und CSSR. Größter Erfolg war der Mitteleuropasieger auf der internationalen Ausstellung in Bruno (CZ) im Jahr 1987.

Dieser Champion sollte nicht ohne Zucht vergehen. Jolly, eine passende Hündin erblickte 1989 die Welt, wuchs heran und nahm ebenfalls an vielen Ausstellungen teil. Mit SG und V bewertet sollte die Zucht beginnen, leider ohne Erfolg. Wir waren sehr traurig, als unsere Hündin Jolly in nur einer Schein-schwangerschaft kein Nachwuchs austrug. Dann sollte es nie wieder klappen. Die Hunde wurden älter und fielen aus der Zuchtzulassung aus. Wir verloren beide Hunde im Alter von 17 bzw. 15 Jahren. Diese erreichten Jahre sind recht selten und bewiesen die gute Zucht der Züchter Drechsler sowie unsere gesunde Ernährung und Hundehaltung.

Wir wollten wieder einen Hund, aber nunmehr in einer anderen Rasse. Man muss ja mal etwas neues ausprobieren. Persönliche Gründe waren der treibende Keil. Da wir nun im Zeitalter via Internet und Email lebten, war ein Kontakt zur Fam. Flohr aus Chemnitz hergestellt und wir besuchten Buddy Holly, ein wirklich wunderschöner Rüde der Rasse Schapendoes. Da wir uns in diese wunderschöne Rasse verliebten, wollten wir nun so einen Hund. Da wir ans züchten dachten und eine Hündin schmusevoller in ihrem Wesen ist, sollte es eine Hündin werden. Fam. Flohr stellten den Kontakt mit Herrn und Frau Adamski (von Adam´s Zotteln) her und wir reservierten eine Hündin.

2004 war es dann soweit. Fraenzy-Fly wurde geboren und nach 8 Wochen zog sie um und wohnt nun seit dem quitschvergnügt bei ihrem neuen Rudel in Chemnitz.

Viele Hürden sollten noch überwunden werden. Ein Clubwechsel vom KFT zur IGS war die kleinste Sorge. Der Name “ROWESI” konnte aus jur. Gründen des internationalen Bestandschutzes nicht in den FCI übertragen werden.

Nach vielen Überlegungen soll nun der Zwinger “von CLOU-COLOR” die Fortsetzung unserer Hundeliebe bedeuten. Wir schreiben das Jahr 2007. Der Zwingername ist bestätigt. Die Bedingungen zur Zwingerabnahme sind erfüllt. Es geht los...

Nach vielen hervorragenden Bewertungen auch vielen internationalen Ausstellungen brachte 2007 unserer Fraenzy Fly den A-Wurf mit 8 Welpen
(1 Rüde, 7 Hündinnen) auf die Welt. Adry-AnaFly aus unserem A-Wurf führte mit dem B-Wurf 2010 mit 4 Welpen (3 Rüden und 1 Hündin) und dem C-Wurf (3 Rüden und 4 Hündinnen) die Zucht fort. Unsere Hobbyzuchtstätte ist anerkannter Zwinger im VDH und seit vielen Jahren mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Wir halten unsere Website aktuell und ein Besuch auf dieser Homepage in nächster Zeit wird sich lohnen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim herumstöbern auf unseren Seiten.

Die Köhler´s aus Chemnitz-Adelsberg vom Fusse des Erzgebirges